Abstract:
Gute Gründe zu nennen, warum es wichtig ist, dass sich die engagierten Lehrerinnen und
Lehrer über Fragen, Ideen und Konzepte eines nachhaltigen Unterrichts austauschen können,
ist simpel und schwierig zugleich: Die engagierten Lehrenden müssen schlicht eine
Möglichkeit haben, sich über ihren Unterricht auszutauschen. Doch damit fangen die Schwierigkeiten
an: Wo finde ich Kolleginnen und Kollegen, die bereit sind, über nachhaltig ausgerichtete
Unterrichtsmöglichkeiten zu kommunizieren? Wie kann ich zügig und postwendend
meine Ideen, Konzepte und Materialien präsentieren und zugleich kollegiale Rückmeldungen
erhalten? Lohnt sich das überhaupt, kann man sich fragen, bringt doch die Kommunikation
mit Kolleginnen und Kollegen unweigerlich Mehrarbeit mit sich, die ich nur dann auf mich
nähme, wenn ich weniger Stunden zu unterrichten bräuchte.
Andreas Fischer Wirtschaftspädagogik/Wirtschaftsdidaktik Leuphana Universität Lüneburg Scharnhorststr 1 21335 Lüneburg E-Mail: afischer@leuphana.de Homepage: www.leuphana.de/bwp.html |
||
Eva Freund Wirtschaftspädagogik/Wirtschaftsdidaktik Leuphana Universität Lüneburg Scharnhorststr 1 21335 Lüneburg E-Mail: freund@leuphana.de |
||
Christiane Schwinge Wirtschaftspädagogik/Wirtschaftsdidaktik Leuphana Universität Lüneburg Scharnhorststr 1 21335 Lüneburg E-Mail: schwinge@leuphana.de |