Abstract:
Wie können all die engagierten Lehrerinnen und Lehrer, die Fragen der Nachhaltigkeit in
ihrem Unterricht thematisieren, miteinander ins Gespräch kommen? Wie lässt sich der Unterricht
gemeinsam und mit Blick auf eine zukunftsorientierte berufliche Bildung verbessern?
Wie lassen sich Ansätze einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung ausbauen? Die
Antwort auf diese Fragen ist ebenso simpel wie komplex: Die engagierten Lehrerinnen und
Lehrer benötigen schlicht eine Möglichkeit bzw. eine Plattform, um sich über ihren Unterricht
auszutauschen. Doch damit fangen die Schwierigkeiten an: Wo finde ich überhaupt Kolleginnen
und Kollegen, die bereit sind, über Unterrichtsmöglichkeiten zu kommunizieren, die
Nachhaltigkeit thematisieren? Wie kann ich zügig meine Ideen, Konzepte und Materialien
präsentieren und zugleich kollegiale Rückmeldungen erhalten? Lohnt sich das denn überhaupt?
Die Kommunikation mit Kolleginnen und Kollegen bringt ja unweigerlich Mehrarbeit
mit sich, die ich nur dann auf mich nehmen würde, wenn ich weniger Stunden zu unterrichten
bräuchte.
Andreas Fischer Wirtschaftspädagogik/Wirtschaftsdidaktik Leuphana Universität Lüneburg Scharnhorststr 1 21335 Lüneburg E-Mail: afischer@leuphana.de Homepage: www.leuphana.de/bwp.html |
||
Eva Freund Wirtschaftspädagogik/Wirtschaftsdidaktik Leuphana Universität Lüneburg Scharnhorststr 1 21335 Lüneburg E-Mail: freund@leuphana.de |
||
Christiane Schwinge Wirtschaftspädagogik/Wirtschaftsdidaktik Leuphana Universität Lüneburg Scharnhorststr 1 21335 Lüneburg E-Mail: schwinge@leuphana.de |