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zur Übersicht Band 17, 2017

Klaus-Dieter Mertineit

Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Gestaltung von
Lernorten der beruflichen Bildung

Abstract:
Lernenden auf kompetentes nachhaltiges berufliches Handeln vorzubereiten und sie zu befähigen, am gesellschaftlichen Transformationsprozess mitwirken zu können, gehört zu den wesentlichen Aufgaben einer zukunftsorientierten Berufsbildung. Dies ist nur im Rahmen von Berufsbildungsansätzen möglich, die die nachhaltige Gestaltung der Lernorte der beruflichen Bildung konstitutiv mit einbeziehen, und die ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen ist eines der fünf Handlungsfelder des Weltaktionsprogramms der Vereinten Nationen Bildung für nachhaltige Entwicklung. Es wird der Frage nachgegangen was nachhaltige Lernorte der beruflichen Bildung ausmacht. Mit Bezug auf umfangreiche Vorarbeiten in der beruflichen Bildung sowie auf Konzepte zur Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung von Unternehmen werden Elemente eines Referenzkonzepts zur nachhaltigen Gestaltung von Berufsbildungseinrichtungen identifiziert und Entwicklungsperspektiven aufgezeigt. Abschließend wird darauf hingewiesen, dass die strukturelle Verankerung der ganzheitlichen Transformation von Lern- und Lehrumgebungen im System der Berufsbildung nur mit Unterstützung der relevanten Anspruchsgruppen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft gelingen kann.

Mertineit    Klaus-Dieter Mertineit
Institut für nachhaltige Berufsbildung
& Management-Services GmbH
Fischerstraße 5
21335 Hannover
 
E-Mail: kd.mertineit@nachhaltige-berufsbildung.com
Homepage: www.nachhaltige-berufsbildung.com

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