Abstract:
Lernenden auf kompetentes nachhaltiges berufliches Handeln vorzubereiten und sie zu befähigen,
am gesellschaftlichen Transformationsprozess mitwirken zu können, gehört zu den wesentlichen
Aufgaben einer zukunftsorientierten Berufsbildung. Dies ist nur im Rahmen von Berufsbildungsansätzen
möglich, die die nachhaltige Gestaltung der Lernorte der beruflichen Bildung
konstitutiv mit einbeziehen, und die ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen
ist eines der fünf Handlungsfelder des Weltaktionsprogramms der Vereinten Nationen
Bildung für nachhaltige Entwicklung. Es wird der Frage nachgegangen was nachhaltige
Lernorte der beruflichen Bildung ausmacht. Mit Bezug auf umfangreiche Vorarbeiten in der
beruflichen Bildung sowie auf Konzepte zur Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung
von Unternehmen werden Elemente eines Referenzkonzepts zur nachhaltigen Gestaltung von
Berufsbildungseinrichtungen identifiziert und Entwicklungsperspektiven aufgezeigt. Abschließend
wird darauf hingewiesen, dass die strukturelle Verankerung der ganzheitlichen Transformation
von Lern- und Lehrumgebungen im System der Berufsbildung nur mit Unterstützung
der relevanten Anspruchsgruppen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft gelingen kann.
Klaus-Dieter Mertineit Institut für nachhaltige Berufsbildung & Management-Services GmbH Fischerstraße 5 21335 Hannover E-Mail: kd.mertineit@nachhaltige-berufsbildung.com Homepage: www.nachhaltige-berufsbildung.com |