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zur Übersicht Band 17, 2017

Klaus-Dieter Mertineit

Das BBS futur 2.0 - Modell für nachhaltige Schulentwicklung

Abstract:
In der UNESCO-Roadmap zur Umsetzung des Weltaktionsprogramms Bildung für nachhaltige Entwicklung ist die Ganzheitlichen Transformation von Lern- und Lehrumgebungen als eines von fünf prioritären Handlungsfeldern benannt worden. Der Beitrag verweist auf bereits bestehende Vorarbeiten und stellt Merkmale sowie ein Modell nachhaltiger Schulentwicklung vor, die auf Basis eines partizipatorischen Ansatzes im Rahmen zweier von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderter Projekte entwickelt wurden und die durchaus geeignet erscheinen, als Orientierung und Grundlage für eine ganzheitliche Transformation Berufsbildender Schulen und anderer Berufsbildungseinrichtungen zu dienen. Das im Beitrag vorgestellte Qualitätsmodell nachhaltige Schulentwicklung (BBS futur 2.0 Modell) bietet einen ganzheitlichen, über den Unterricht oder betriebsökologische Gesichtspunkte hinausgehenden Rahmen für nachhaltige Schulentwicklung; es ist kompatibel mit gängigen in den einzelnen Bundesländern vorliegenden QM-Konzepten für Berufsbildende Schulen; es ist anschlussfähig sowohl an den Diskurs um (Berufs-) Bildung für nachhaltige Entwicklung als auch an CSR-Konzepte wie den Deutschen Nachhaltigkeitskodex; es ist ergebnisorientiert und umfasst auch die Ergebnisse und Wirkungen des eigenen Tuns.

Mertineit    Klaus-Dieter Mertineit
Institut für nachhaltige Berufsbildung
& Management-Services GmbH
Fischerstraße 5
21335 Hannover
 
E-Mail: kd.mertineit@nachhaltige-berufsbildung.com
Homepage: www.nachhaltige-berufsbildung.com

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