Kurzbeschreibung und Einordnung:
Die Auszubildenden erarbeiten sich zunächst die inhaltlichen Grundlagen einer
nachhaltigen Entwicklung, indem sie sich mit der intra- und intergenerationalen
Gerechtigkeit sowie dem Drei-Dimensionen-Konzept auseinandersetzen.
Diese Grundlagen werden anhand von eigenen Beispielen aus dem privaten
und beruflichen Alltag konkretisiert. In einem zweiten Schritt vergleichen
die Auszubildenden ihre individuelle Perspektive mit den unterschiedlichen
Perspektiven in ihren Kollegien. Dabei diskutieren sie gemeinsam die
Frage, ob einzelne Dimensionen der Nachhaltigkeit bevorzugt werden sollten.
Auf dieser Grundlage setzen sich die Auszubildenden mit dem nachhaltigen
Handeln des eigenen Betriebs auseinander, indem sie mit Hilfe einer
Mitarbeiterbefragung ermitteln, welche Dimension der Nachhaltigkeit im eigenen
Betrieb vorrangig beachtet wird. In einem letzten Schritt reflektieren die
Auszubildenden die Ergebnisse der Befragung, indem sie mügliche Folgen
für sich sowie für ihren Betrieb ableiten und zur zukünftigen Beachtung visualisieren.
Dieses Modul dient als einführende Grundlage für die Bearbeitung weiterer
Pro-DEENLA-Lernmodule und kann somit als Querschnittseinheit betrachtet
werden.
Material für Ausbilder/innen | PDF-Dokument
Material für Auszubildende | PDF-Dokument
Andreas Fischer Professor für Berufs- und Wirtschaftspädagogik sowie Didaktik der Wirtschaftslehre Leuphana Universität Lüneburg |
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Harald Hantke Bachelor of Arts, Master of Education Lehramt für berufsbildende Schulen Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften Unterrichtsfach Politik Wissenschaftlicher Mitarbeiter Leuphana Universität Lüneburg |
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Jens-Jochen Roth Dipl.-Betriebswirt, Leiter Steinbeis-Innovationszentrum Logistik und Nachhaltigkeit (SLN) |
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Kristin Senneke Bachelor of Arts, Master of Education Lehramt für berufsbildende Schulen, Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Unterrichtsfach Englisch |