Kurzbeschreibung und Einordnung:
Die Auszubildenden erarbeiten sich in der Basislernaufgabe zunächst einen
Überblick über das Konzept des kombinierten Verkehrs. Auf Basis dieser Informationen
planen sie einen kombinierten Verkehr für den Herstellungsbzw.
Lieferprozess einer Tafel Schokolade und recherchieren, inwiefern
diese Form des intermodalen Verkehrs in ihrem Betrieb Anwendung findet.
Im Rahmen der Verknüpfungslernaufgabe beschäftigen sich die Auszubildenden
mit den Vor- und Nachteilen der Verkehrsträger Schiene, Wasserstraße,
Straße und Luft, indem sie das Brettspiel „Verantwortung hat Vorfahrt”
spielen und anschließend ihre gewonnenen Erkenntnisse und Ideen
gemeinsam reflektieren. Im Planspiel "Kombinierter Verkehr. Spedition und
Logistik der Zukunft!?" (Erweiterungslernaufgabe) nehmen die Auszubildenden
daraufhin eine verkehrspolitische Perspektive ein. Als Interessenvertreter
oder Vertreter politischer Institutionen müssen sie ihre Ziele für eine zukünftige
Verkehrsinfrastruktur bestmöglich verhandeln. Im Anschluss wird
der Spielverlauf ausgewertet und im Hinblick auf den (betrieblichen) Alltag
reflektiert.
Dieses Modul baut auf grundlegenden Modulen (z. B. „Nachhaltige Entwicklung”)
auf und stellt das Konzept des kombinierten Verkehrs in den Fokus,
mit dem Ziel zukunftsorientierte Lieferketten gestalten zu können.
Material für Ausbilder/innen | PDF-Dokument
Material für Auszubildende | PDF-Dokument
Andreas Fischer Professor für Berufs- und Wirtschaftspädagogik sowie Didaktik der Wirtschaftslehre Leuphana Universität Lüneburg |
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Harald Hantke Bachelor of Arts, Master of Education Lehramt für berufsbildende Schulen Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften Unterrichtsfach Politik Wissenschaftlicher Mitarbeiter Leuphana Universität Lüneburg |
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Jens-Jochen Roth Dipl.-Betriebswirt, Leiter Steinbeis-Innovationszentrum Logistik und Nachhaltigkeit (SLN) |
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Kristin Senneke Bachelor of Arts, Master of Education Lehramt für berufsbildende Schulen, Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Unterrichtsfach Englisch |
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Jan Pranger Bachelor of Arts, Master of Education Lehramt für berufsbildende Schulen, Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Unterrichtsfach Politik |
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Michael Tietz Bachelor of Arts, Lehramt für berufsbildende Schulen, Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Unterrichtsfach Englisch |