Kurzbeschreibung und Einordnung:
Die Auszubildenden setzen sich mit den Kunden des Unternehmens auseinander.
Dabei schätzen sie die Kunden zunächst vor dem Hintergrund des
„magischen Dreiecksâ” ein und formulieren anschließend eine Frage, mit der
sie herausfinden, inwieweit die eigenen Kunden Wert auf nachhaltige Logistikdienstleistungen
legen. Diese Frage beantworten die Auszubildenden in
Rücksprache mit Ihrer Ausbilderin bzw. Ihrem Ausbilder mit Hilfe einer selbst
gewählten Methode. Beispielsweise können die Auszubildenden vergangene
Kundenanforderungen und -angebote auswerten, eine Kundenbefragung
durchführen oder ein Gespräch mit dem Vertrieb führen. Abschließend diskutieren
und visualisieren sie ihre Ergebnisse im Hinblick auf die vorherige Einschätzung
und mögliche Auswirkungen auf das Unternehmen.
Dieses Modul dient als weitere Grundlage für die Bearbeitung eines weiteren
Moduls zum Thema „Nachhaltige (Kunden-)Anforderungen”. Dies führt die
Inhalte des zuvor bearbeiteten Moduls über das Dienstleistungsportfolio des
eigenen Unternehmens und die (nachhaltigen) Anforderungen ihrer Kunden
zusammen. Auf diesen Grundlagen wird daraufhin eine Zukunftsperspektive
erarbeitet.
Material für Ausbilder/innen | PDF-Dokument
Material für Auszubildende | PDF-Dokument
Andreas Fischer Professor für Berufs- und Wirtschaftspädagogik sowie Didaktik der Wirtschaftslehre Leuphana Universität Lüneburg |
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Harald Hantke Bachelor of Arts, Master of Education Lehramt für berufsbildende Schulen Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften Unterrichtsfach Politik Wissenschaftlicher Mitarbeiter Leuphana Universität Lüneburg |
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Jens-Jochen Roth Dipl.-Betriebswirt, Leiter Steinbeis-Innovationszentrum Logistik und Nachhaltigkeit (SLN) |
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Kristin Senneke Bachelor of Arts, Master of Education Lehramt für berufsbildende Schulen, Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Unterrichtsfach Englisch |
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Jan Pranger Bachelor of Arts, Master of Education Lehramt für berufsbildende Schulen, Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Unterrichtsfach Politik |