Kurzbeschreibung und Einordnung:
Die Auszubildenden beschreiben und interpretieren in der Basislernaufgabe
ein Bild zum Beziehungsgeflecht der Transport- und Logistikbranche, das im
Rahmen einer "Systemischen Visualisierung" von Experten der Branche entworfen
wurde. Dabei bekommen sie einen Einblick in die Methode der "Systemischen
Visualisierung". Im Rahmen der Verknüpfungslernaufgabe setzen
sich die Auszubildenden mit dem Widerspruch zwischen Effizienz und Nachhaltigkeit
auseinander und identifizieren in diesem Zusammenhang Widersprüche
in ihrer Berufswelt. Anschließend entscheiden sich die Auszubildenden
gemeinschaftlich für einen der Widersprüche, den sie in der darauffolgenden
Erweiterungslernaufgabe mit Hilfe der Methode "Systemische Visualisierung"
selbst aufstellen. Vor diesem Hintergrund reflektieren die Auszubildenden
gemeinsam ihre Erkenntnisse und ziehen Rückschlüsse auf ihren
Arbeitsalltag.
Dieses Modul dient als Querschnittsmodul, das diverse Verknüpfungspunkte
zu den anderen Lernmodulen ermöglicht. Es fördert das Verständnis für Handlungsalternativen
zwischen Effizienz- und Nachhaltigkeitsrationalität im beruflichen
Alltag und thematisiert vor diesem Hintergrund den Umgang mit Widersprüchen.
Material für Ausbilder/innen | PDF-Dokument
Material für Auszubildende | PDF-Dokument
Andreas Fischer Professor für Berufs- und Wirtschaftspädagogik sowie Didaktik der Wirtschaftslehre Leuphana Universität Lüneburg |
||
Harald Hantke Bachelor of Arts, Master of Education Lehramt für berufsbildende Schulen Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften Unterrichtsfach Politik Wissenschaftlicher Mitarbeiter Leuphana Universität Lüneburg |
||
Jens-Jochen Roth Dipl.-Betriebswirt, Leiter Steinbeis-Innovationszentrum Logistik und Nachhaltigkeit (SLN) |
||
Kristin Senneke Bachelor of Arts, Master of Education Lehramt für berufsbildende Schulen, Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Unterrichtsfach Englisch |
||
Jan Pranger Bachelor of Arts, Master of Education Lehramt für berufsbildende Schulen, Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Unterrichtsfach Politik |