Kurzbeschreibung und Einordnung:
Die Auszubildenden sammeln zunächst ihnen bekannte Energiesparmaßnahmen.
Im Anschluss wählen sie eine Maßnahme aus, die sie im betrieblichen
und außerbetrieblichen Kontext näher betrachten möchten. Dabei entwickeln
sie eine Geschichte über die komplexen Systemzusammenhänge
dieser Maßnahme und bereiten diese ansprechend auf. Die Auszubildenden
präsentieren ihre Geschichte in einer selbstgewählten Form und reflektieren
sie mit ihren Kolleginnen und Kollegen. Im weiteren Verlauf erstellen die
Auszubildenden einen Energiesparleitfaden und setzen die darin skizzierten
Energiesparmaßnahmen in ihrem beruflichen Alltag um, indem sie Energieteams
(z. B. Energieteam Licht) gründen, die für die weitere Betreuung
der einzelnen Maßnahmen verantwortlich sind.
Material für Ausbilder/innen | PDF-Dokument
Material für Auszubildende | PDF-Dokument
Andreas Fischer Professor für Berufs- und Wirtschaftspädagogik sowie Didaktik der Wirtschaftslehre Leuphana Universität Lüneburg |
||
Harald Hantke Bachelor of Arts, Master of Education Lehramt für berufsbildende Schulen Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften Unterrichtsfach Politik Wissenschaftlicher Mitarbeiter Leuphana Universität Lüneburg |
||
Jens-Jochen Roth Dipl.-Betriebswirt, Leiter Steinbeis-Innovationszentrum Logistik und Nachhaltigkeit (SLN) |
||
Kristin Senneke Bachelor of Arts, Master of Education Lehramt für berufsbildende Schulen, Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Unterrichtsfach Englisch |
||
Lisa Stoschek Bachelor of Arts Master of Education Lehramt für berufsbildende Schulen Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften Unterrichtsfach Mathematik |