Kurzbeschreibung und Einordnung:
Die Auszubildenden reflektieren zunächst ihr eigenes Verständnis von gesellschaftlicher
Verantwortung und stellen vor diesem Hintergrund das Verständnis
von gesellschaftlicher Verantwortung ihres Ausbildungsbetriebs dar.
In ihrer Darstellung berücksichtigen die Auszubildenden auch die Marketingmaßnahmen
sowie die Außendarstellung des Unternehmens. Daraufhin entwickeln
sie zunächst einen Claim und darauf aufbauend einen Werbeslogan,
mit dem das Verantwortungsverständnis ihres Ausbildungsbetriebs nach außen
kommuniziert werden kann.
Dieses Lernmodul dient als Grundlage für die Bearbeitung weiterer Module
zum Thema "Corporate Social Responsibility (CSR)". Für die Bearbeitung
der Arbeitsaufträge ist es von Vorteil, wenn die Auszubildenden das Lernmodul
"Nachhaltige Entwicklung" bereits bearbeitet haben.
Andreas Fischer Professor für Berufs- und Wirtschaftspädagogik sowie Didaktik der Wirtschaftslehre Leuphana Universität Lüneburg |
||
Harald Hantke Bachelor of Arts, Master of Education Lehramt für berufsbildende Schulen Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften Unterrichtsfach Politik Wissenschaftlicher Mitarbeiter Leuphana Universität Lüneburg |
||
Jens-Jochen Roth Dipl.-Betriebswirt, Leiter Steinbeis-Innovationszentrum Logistik und Nachhaltigkeit (SLN) |
||
Jan Pranger Bachelor of Arts, Master of Education Lehramt für berufsbildende Schulen, Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Unterrichtsfach Politik |