Kurzbeschreibung und Einordnung:
Die Auszubildenden setzen sich zunächst - vor dem Hintergrund des nachhaltigen
Wirtschaftens - mit den Chancen der zunehmenden Digitalisierung
am Arbeitsplatz auseinander. Hierzu führen sie Interviews mit ihren Kolleginnen
und Kollegen durch. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse werden genutzt,
um mit Hilfe der Design-Thinking-Methode strukturiert Ideen zur Frage
zu entwickeln, wie sich die Chancen der Digitalisierung nutzbar machen lassen,
um nachhaltiger zu wirtschaften.
Material für Ausbilder/innen | PDF-Dokument
Material für Auszubildende | PDF-Dokument
Andreas Fischer Professor für Berufs- und Wirtschaftspädagogik sowie Didaktik der Wirtschaftslehre Leuphana Universität Lüneburg |
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Harald Hantke Bachelor of Arts, Master of Education Lehramt für berufsbildende Schulen Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften Unterrichtsfach Politik Wissenschaftlicher Mitarbeiter Leuphana Universität Lüneburg |
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Jens-Jochen Roth Dipl.-Betriebswirt, Leiter Steinbeis-Innovationszentrum Logistik und Nachhaltigkeit (SLN) |
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Jan Pranger Bachelor of Arts, Master of Education Lehramt für berufsbildende Schulen, Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Unterrichtsfach Politik |
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Jan-Marten Brügmann Bachelor of Arts, Lehramt für berufsbildende Schulen, Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Unterrichtsfach Deutsch |
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Rebecca Pooker Bachelor of Arts, Master of Education Lehramt für berufsbildende Schulen, Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Unterrichtsfach Mathematik |