Abstract:
Fragen zur Befähigung und Motivation für ökologisch und sozial verantwortliches Handeln gewinnen sowohl in der Berufsbildungsforschung als auch in der Praxis der beruflichen Aus- und Weiterbildung seit einigen Jahren deutlich an Relevanz, auch wenn ihnen im Gesamtspektrum aller Aktivitäten noch eine randständige Bedeutung beigemessen wird. In diesem Beitrag werden die noch recht junge Entstehungsgeschichte, die Programmatik und der gegenwärtige Stand der Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung vorgestellt. Im Anschluss daran werden vier elementare Dimensionen der nachhaltigkeitsorientierten Berufsbildung skizziert, die berufsdomänenübergreifend relevant sind und eine handlungsleitende Funktion für die Akteure an den betrieblichen, überbetrieblichen und schulischen Lernorten haben.
Tobias Schlömer
Dr., Akademischer Rat a. Zt.
Department für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg