Abstract:
In den heutigen Fahrzeugen ist eine große Anzahl an elektronischen und mechatronischen Systemen integriert. Die steigenden Rückrufraten und Pannenzahlen zeigen, dass vor allem innovative Systeme die Zuverlässigkeit von Fahrzeugen gefährden bzw. große Herausforderungen an den Service stellen. Diese komplexen Systeme können von heutigen Werkstätten nicht mehr repariert werden, was oft zu deren Ersatz durch Neuteile führt. Die Austauschteileproduktion (englisch: Remanufacturing; deutsch Refabrikation) von mechanischen und elektromechanischen Systemen zu Austauschteilen anstelle deren Neuproduktion steuert diesen Problemen erfolgreich entgegen. Der Artikel zeigt auf, mit welchen Verfahren und Technologien elektronische und mechatronische Systeme aufgearbeitet werden können, was in der Zukunft im großen Maßstab auch neue Qualifikationen der in dieser Kfz-Service-Wertschöpfungskette tätigen Fachleuten erfordert.
Rolf Steinhilper
Prof. Dr.-Ing.
Universität Bayreuth
Lehrstuhl Umweltgerechte Produktionstechnik
und
Fraunhofer IPA, Projektgruppe Prozessinnovation
Stefan Freiberger
Dr. Ing.
Universität Bayreuth
Lehrstuhl Umweltgerechte Produktionstechnik
und
Fraunhofer IPA, Projektgruppe Prozessinnovation