Abstract:
Komplexe Entwicklungstendenzen wie die Berufsorientierung der Haupt- und Realschulen,
Kompetenzdefizite und mangelnde Ausbildungsfähigkeit bei Absolventen der
allgemeinbildenden Schulen sowie die akuten Probleme des Übergangssystems bilden
den Rahmen dieser Arbeit. Gleichzeitig werden in diesem Kontext die Bedeutung
und der Umgang mit Heterogenität reflektiert. Resultierend aus diesen Herausforderungen
und Entwicklungen wurde das so genannte „Leuphana
Guidance Program“ erarbeitet. Es verfolgt das Ziel, die Kompetenzen der Lernenden im Übergangssystem
zu fördern. Um dieses Ziel realisieren und den Ansatz umsetzen zu
können, ist die Vernetzung der Akteure - Schule, Wirtschaft, Wissenschaft - von essentieller
Bedeutung und zentraler Aspekt der Ausarbeitungen.
Frank Behring
Bachelor of Arts
Student an der Leuphana Universität Lüneburg
Studiengang Lehramt an Berufsbildenden Schulen
Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, M. Ed.
Boris Hauschild
Bachelor of Arts
Student an der Leuphana Universität Lüneburg
Studiengang Lehramt an Berufsbildenden Schulen
Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, M. Ed.