Abstract:
Gegenwärtig kennzeichnen die ansteigende Internationalisierung sowie eine
Mannigfaltigkeit an unterschiedlichen Kulturen, Sprachen und ethnischen Herkünften
unsere Gesellschaft, die auch im Bildungsbereich zu einer steigenden Heterogenität
führen. Die Aufgabe der Lehrkräfte ist es, die Diversität der Lernenden produktiv zu
nutzen und zu fördern. Aufgrund dieser Erkenntnisse wird im Folgenden die
Bedeutung von Heterogenität in der Ausbildung von Lehrkräften in der
Bundesrepublik erörtert. Anschließend wird exemplarisch die Lehrerausbildung in der
Schweiz illustriert. Dieser Blick über den Tellerrand zeigt - auch im Umgang mit
Heterogenität - die Bedeutung einer praxisorientierten Ausbildung von Lehrkräften,
die den Rahmen für das entwickelte Konzept „praxisorientierte Lehrerausbildung“ in
Deutschland bildet. Dieses Konzept verfolgt das Ziel, die derzeitige strikte Trennung
von Theorie und Praxis in der Lehrerausbildung aufzuheben. Dabei stellt die
Campusschule einen adäquaten Lösungsansatz dar, der in diesem Kontext diskutiert
wird.
Anja Broders
Diplom-Sozialpädagogin
Bachelor of Arts
Studentin an der Leuphana Universität Lüneburg
Studiengang Lehramt an Berufsbildenden Schulen
Fachrichtung Sozialpädagogik, M. Ed.