Milonic JavaScript Menu is only visible when JavaScript is enabled bwp-schriften bwp-schriften
DHTML JavaScript Menu By Milonic
zur Übersicht Band 5, 2011

Anja Broders

Praxisorientierte Lehrerausbildung -
Diskussion eines Ansatzes zur Synthese von Theorie und Praxis in den Studiengängen für Lehrämter der Beruflichen Bildung

Abstract:
Gegenwärtig kennzeichnen die ansteigende Internationalisierung sowie eine Mannigfaltigkeit an unterschiedlichen Kulturen, Sprachen und ethnischen Herkünften unsere Gesellschaft, die auch im Bildungsbereich zu einer steigenden Heterogenität führen. Die Aufgabe der Lehrkräfte ist es, die Diversität der Lernenden produktiv zu nutzen und zu fördern. Aufgrund dieser Erkenntnisse wird im Folgenden die Bedeutung von Heterogenität in der Ausbildung von Lehrkräften in der Bundesrepublik erörtert. Anschließend wird exemplarisch die Lehrerausbildung in der Schweiz illustriert. Dieser Blick über den Tellerrand zeigt - auch im Umgang mit Heterogenität - die Bedeutung einer praxisorientierten Ausbildung von Lehrkräften, die den Rahmen für das entwickelte Konzept „praxisorientierte Lehrerausbildung“ in Deutschland bildet. Dieses Konzept verfolgt das Ziel, die derzeitige strikte Trennung von Theorie und Praxis in der Lehrerausbildung aufzuheben. Dabei stellt die Campusschule einen adäquaten Lösungsansatz dar, der in diesem Kontext diskutiert wird.

Broders Anja Broders
Diplom-Sozialpädagogin
Bachelor of Arts
Studentin an der Leuphana Universität Lüneburg
Studiengang Lehramt an Berufsbildenden Schulen
Fachrichtung Sozialpädagogik, M. Ed.

Verweis auf neues Fenster PDF-Dokument zur Übersicht Band 5, 2011