Abstract:
Im Fokus dieser Arbeit steht die Frage, welche Veränderung im Übergangssystem
vollzogen werden kann, sodass dieses System nicht länger eine „Aufbewahrungsstation“
für Jugendliche ohne Ausbildungsstelle ist und zugleich mit der Heterogenität einfallsreich
umgegangen wird. Nachdem die Ziele der beruflichen Bildung reflektiert und
ausgewählte Reformvorschläge für das Übergangssystem erörtert worden sind,
wird das Konzept „MjUsik“ als eine Möglichkeit des jahrgangsübergreifenden Unterrichts
vorgestellt. Intention dieses Konzeptes ist die Einführung des jahrgangsunabhängigen
Lernens, welches aufgrund der wechselseitigen Unterstützung der Lernenden
zur Förderung von Schlüsselkompetenzen führt und somit die Jugendlichen auf
den Übergang in eine berufliche Ausbildung vorbereitet.
* Abschnitte der Arbeit wurden in Zusammenarbeit mit Nicole Albrecht, Henrike Meier-Bochers, Stephanie Lentz und Christina Skaarup erstellt.
Manuela Theile
Bachelor of Arts
Studentin an der Leuphana Universität Lüneburg
Studiengang Lehramt an Berufsbildenden Schulen
Fachrichtung Wirtschaftspädagogik, M. Ed.