Abstract:
Über die Potentiale von Tanz in der Pädagogik wird schon seit längerem diskutiert. Was hat Tanz jedoch mit beruflicher Bildung zu tun? Können durch Tanz berufliche Herausforderungen bewältigt werden? Diesen Fragen geht die vorliegende Arbeit nach. Am Beispiel der Ausbildung zum Kaufmann/zur Kauffrau im Einzelhandel wird analysiert, ob und wenn ja, welche Kompetenzen durch Tanz gefördert werden können. Es wird insbesondere auf die Herausforderungen eingegangen, die aus einem sich ständig wandelnden Arbeitsmarkt resultieren und Ausgangspunkt des Ziels der beruflichen Handlungskompetenz darstellen. Anhand von Prinzipien, welche sich aus Tanz ableiten lassen, wird anhand des Lernfeldes 2 "Verkaufsgespräche kundenorientiert führen" exemplarisch analysiert, welche Kompetenzen gefördert werden können. Abschließend werden Voraussetzungen für die Integrierung von Tanz in die berufliche Bildung erläutert.
Patricia Döpke
Bachelor of Arts
Studentin an der Leuphana Universität Lüneburg
Studiengang Lehramt an Berufsbildenden Schulen
Fachrichtung Wirtschaftspädagogik, M. Ed.
Anna Schütte
Bachelor of Arts
Studentin an der Leuphana Universität Lüneburg
Studiengang Lehramt an Berufsbildenden Schulen
Fachrichtung Wirtschaftspädagogik, M. Ed.