Abstract:
Die gegenwärtige Lebenswelt ist von raschen Wandlungsprozessen und einer bisher nie da gewesenen Schnelllebigkeit geprägt. Hieraus ergeben sich gerade in der Berufsausbildung veränderte, komplexe Anforderungen an junge Menschen. Die Entwicklung einer starken, bewussten Persönlichkeit wird eine immer wichtigere Voraussetzung, um privat, beruflich wie auch gesellschaftlich handlungsfähig zu sein. In der folgenden Arbeit wird untersucht, welche Potenziale das Theater für Lernende in der Berufsausbildung bietet. Dies erfolgt exemplarisch in einer Auseinandersetzung mit dem Ausbildungskonzept von dm-drogerie markt, insbesondere mit dem Ausbildungsbaustein "Abenteuer Kultur". Im Rahmen einer Analyse werden Potenziale erörtert, die sich durch die Theaterarbeit für die Lernenden und das Unternehmen eröffnen und Aspekte betrachtet, die eine nachhaltige Wirkung der Workshops bedingen.
Grit Hankel
Bachelor of Arts
Studentin an der Leuphana Universität Lüneburg
Studiengang Lehramt an Berufsbildenden Schulen
Fachrichtung Wirtschaftspädagogik, M. Ed.
Anne Kathrin König
Bachelor of Arts
Studentin an der Leuphana Universität Lüneburg
Studiengang Lehramt an Berufsbildenden Schulen
Fachrichtung Wirtschaftspädagogik, M. Ed.