Milonic JavaScript Menu is only visible when JavaScript is enabled bwp-schriften bwp-schriften
DHTML JavaScript Menu By Milonic
zur Übersicht Band 6, 2011

Joyce Müller

Identitätsentwicklung durch Tanz

Abstract:
Tanz gewinnt einen immer größeren Stellenwert in Bildungsprozessen, denn im Tanz sind körperliche Aktivität und Beteiligung gefordert, individuelle Potenziale treten hervor und können ausgebaut werden. Aktive körperliche Bewegung wirkt sich zudem positiv auf kognitive und emotionale Bereiche aus. Dennoch ist Tanz nicht fest in schulischen Rahmenlehrplänen verankert, obwohl sich der Bildungsauftrag aller Schulen explizit auf die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler/-innen erstreckt. In dieser Arbeit wird aufgezeigt, welche Potenziale Tanz bietet, um Identitätsentwicklung zu fördern. Als theoretischer Rahmen dienen Überlegungen zur Entstehung menschlicher Identität von George Herbert Mead sowie Wirkungsdimensionen des Tanzes. Ausgehend vom Tanzprojekt "Wohin gehst Du? - Schritte in die Zukunft" wird analysiert, was Tanz zur Identitätsentwicklung beitragen kann. Es wird deutlich, dass sich Identität durch Interaktion und Kommunikation mit anderen Menschen entfaltet, sofern subjektiv bedeutsame Erfahrungsräume angeboten werden.

Müller Joyce Müller
Bachelor of Arts
Studentin an der Leuphana Universität Lüneburg
Studiengang Lehramt an Berufsbildenden Schulen
Fachrichtung Wirtschaftspädagogik, M. Ed.

Verweis auf neues Fenster PDF-Dokument zur Übersicht Band 6, 2011