Abstract:
Ziel dieser Forschungsarbeit ist es, die Gründe für den Besuch bzw. Nicht-Besuch der Produktionsschule Wilhelmshaven herauszufinden und zu erarbeiten, ob die Schülerinnen und Schüler durch den Besuch dieser Schulen tatsächlich einen Vorteil aus der dadurch entstehenden Mehrarbeit ziehen können. Hierfür wurden an den Berufsbildenden Schulen Friedenstraße in Wilhelmshaven Gespräche mit Jugendlichen geführt, die zum Teil nur den Unterricht der Berufsbildenden Schulen besuchen, zum Teil aber auch am Unterricht der Produktionsschule teilnehmen. Es hat sich gezeigt, dass es vielfältige Beweggründe für den Besuch bzw. den Nicht-Besuch der Produktionsschule Wilhelmshaven gibt und sich der Mehraufwand tatsächlich positiv auf den beruflichen Einstieg der Schüler/-innen auswirkt.
Eva Blanco Crespo
Bachelor of Arts
Studentin an der Leuphana Universität Lüneburg
Studiengang Lehramt an Berufsbildenden Schulen
Fachrichtung Sozialpädagogik, M. Ed.
Madlen Butz
Bachelor of Arts
Studentin an der Leuphana Universität Lüneburg
Studiengang Lehramt an Berufsbildenden Schulen
Fachrichtung Sozialpädagogik, M. Ed.
Martina Schmidt
Bachelor of Arts
Studentin an der Leuphana Universität Lüneburg
Studiengang Lehramt an Berufsbildenden Schulen
Fachrichtung Sozialpädagogik, M. Ed.