Abstract:
Aufgrund vieler Schulabbrecher/-innen und Jugendlichen, die nach ihrem Schulabschluss im Übergangssystem enden, stellt sich die Frage, was diesen Jugendlichen helfen kann, dass sie die Lust an der Schule nicht verlieren und die Möglichkeit bekommen, einen Schulabschluss zu erwerben und anschließend eine Ausbildung machen zu können. Hier bieten Produktionsschulen eine sinnvolle Alternative. Anhand des Beispiels der Produktionsschule in Wilhelmshaven und ihrer Besonderheiten werden in dieser Arbeit Biografien einzelner Schüler skizziert. Mit diesen Schülern wurden Interviews geführt, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Jugendlichen, die die Produktionsschule besuchen, beleuchten zu können. beleuchtet werden ihre Schwierigkeiten mit dem Lernen und ihre Motivation, bei der Produktionsschule mitzuarbeiten. Zudem stehen ihre familiäre Situation sowie Hindernisse auf ihrem Berufsweg im Fokus.
Miriam Henke
Bachelor of Arts
Studentin an der Leuphana Universität Lüneburg
Studiengang Lehramt an Berufsbildenden Schulen
Fachrichtung Sozialpädagogik, M. Ed.
Ricarda Rehr
Bachelor of Arts
Studentin an der Leuphana Universität Lüneburg
Studiengang Lehramt an Berufsbildenden Schulen
Fachrichtung Sozialpädagogik, M. Ed.
Andreas Schmidtke
Bachelor of Arts
Student an der Leuphana Universität Lüneburg
Studiengang Lehramt an Berufsbildenden Schulen
Fachrichtung Sozialpädagogik, M. Ed.