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zur Übersicht Band 7, 2012

Tilmann Wahne

Produktionsschulen und ihre Zielgruppe.

Empirischer Forschungsstand zu den Adressaten von Produktionsschulen

Abstract:
Nach wie vor münden ca. 400.000 Schulabsolventen/-innen im sogenannten Übergangssystem, dem "Sammelbecken der Berufsfindung". Eine der Maßnahmen, von der sich ein großes Potenzial dahingehend versprochen wird, die Transition von Schule in Beruf zu verbessern, sind Produktionsschulen. Als theoretischer Rahmen eines Forschungsprojektes, in dessen Fokus die biografischen Werdegänge junger Erwachsener stehen, die eine Produktionsschule (hier: Wilhelmshaven) besuchen, thematisiert diese Arbeit den empirischen Forschungsstand zu den Adressaten/-innen von Produktionsschulen. Zentrale Erkenntnisse liegen darin, dass für die Zielgruppe zwar Heterogenität im Bezug auf die individuellen Bildungsniveaus charakteristisch ist, der weitaus größte Anteil sich jedoch aus jungen Menschen mit bzw. ohne Hauptschulabschluss konstituiert, die bereits eine Karriere im Bereich des Übergangssystems durchlaufen haben, wenn sie die Entscheidung treffen, eine Produktionsschule zu besuchen. Unabhängig von der jeweiligen Bildungsbiografie sind die Lebensverläufe generell durch ein Geflecht aus multiplen Problemlagen geprägt.

wahne Tilmann Wahne
Bachelor of Arts
Student an der Leuphana Universität Lüneburg
Studiengang Lehramt an Berufsbildenden Schulen
Fachrichtung Sozialpädagogik, M. Ed.

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