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zur Übersicht Band 8, 2012

Daniel Fischer / Nadine Raschpichler

Nachhaltiger Konsum: (k)ein Thema für die Berufsbildende Schule?

Abstract:
Berufliche Schulen und vor allem Berufsschulen haben vornehmlich den Auftrag, Schülerinnen und Schüler auf und für die Erwerbsarbeit vorzubereiten. Zugleich unterliegen berufsbildende Schulen einem Bildungsauftrag, der u.a. impliziert, auch berufsübergreifende Kompetenzen zu fördern. Hier setzen die Überlegungen an. Nachhaltiger Konsum wird als ein Thema von Allgemeinbildung verstanden. Wenngleich unter dem Stichwort Konsum vor allem zumeist von individuellem Verhalten die Rede ist, so thematisiert der Beitrag vorrangig den Implikationszusammenhang zwischen individuellen Konsumhandlungen und (Schul-) Organisationsentwicklung. Durch bildungstheoretische Ableitungen wird ein konzeptioneller Ansatz aus dem Projekt BINK entwickelt und anhand eines Fallbeispiels illustriert, der deutlich macht, dass nachhaltiger Konsum ein Thema eines ganzheitlichen Schulentwicklungsprozesses auch für berufsbildende Schulen sein kann.

Fischer Daniel Fischer
M.A. Bildungsmanagement und Schulentwicklung,
wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Umweltkommunikation an der Leuphana Universität Lüneburg

Raschpichler Nadine Raschpichler
M.Ed. Lehramt für Berufsbildende Schulen
Fachrichtung Sozialpädagogik

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