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zur Übersicht Band 8, 2012

Eva Freund

Fairer Handel und nachhaltiges Wirtschaften als Chance und Herausforderung für den Einzelhandel

Abstract:
Der Einzelhandel öffnet sich zunehmend neuen Entwicklungen im Bereich des nachhaltigen Wirtschaftens. Er kann eine aktive Rolle bei der Verbreitung zukunftsfähiger Handlungsmodelle für Unternehmen und Konsument/innen einnehmen. Als drittgrößter Wirtschaftssektor in Deutschland bringt der Einzelhandel auch Gewicht bei der Durchsetzung nachhaltiger Handlungsmuster auf die Waage (Handelsverband Deutschland 2010). Engagement in den Bereichen Nachhaltigkeit und Fairer Handel setzen sowohl den Willen zur Veränderung voraus, als auch das Know-how, Entwicklungen im eigenen Unternehmen sowie in der eigenen Branche anzustoßen und umzusetzen. Dies erfordert Kompetenzen zum Verständnis, der Konzeption und der Umsetzung von Nachhaltigkeitsaktivitäten auf der Führungsebene und unter den Mitarbeiter/ innen aufzubauen. Besonders dem Personal im Verkauf kommt die bedeutsame Aufgabe zu, die Kund/innen auf Neuerungen und Besonderheiten aufmerksam zu machen. Der kontinuierliche und enge Kundenkontakt im Einzelhandel verlangt geradezu danach, die Kunden im Zuge von Veränderungen beim Warenangebot oder der Wandlung der Unternehmenskultur mit einzubinden. Ein Austausch über die zukünftige Entwicklung und das Angebot des Einzelhandels können die Vorstellungen und Wünsche von Unternehmens- und Kundenseite sichtbar machen.

Freund Eva Freund
Diplom Umweltwissenschaftlerin;
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Berufs- und Wirtschaftspädagogik / Didaktik der Wirtschaftlehre
an der Leuphana Universität Lüneburg

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