Abstract:
Der Einzelhandel öffnet sich zunehmend neuen Entwicklungen im Bereich des nachhaltigen
Wirtschaftens. Er kann eine aktive Rolle bei der Verbreitung zukunftsfähiger
Handlungsmodelle für Unternehmen und Konsument/innen einnehmen. Als drittgrößter
Wirtschaftssektor in Deutschland bringt der Einzelhandel auch Gewicht bei der
Durchsetzung nachhaltiger Handlungsmuster auf die Waage (Handelsverband
Deutschland 2010). Engagement in den Bereichen Nachhaltigkeit und Fairer Handel
setzen sowohl den Willen zur Veränderung voraus, als auch das Know-how, Entwicklungen
im eigenen Unternehmen sowie in der eigenen Branche anzustoßen und umzusetzen.
Dies erfordert Kompetenzen zum Verständnis, der Konzeption und der
Umsetzung von Nachhaltigkeitsaktivitäten auf der Führungsebene und unter den Mitarbeiter/
innen aufzubauen. Besonders dem Personal im Verkauf kommt die bedeutsame
Aufgabe zu, die Kund/innen auf Neuerungen und Besonderheiten aufmerksam
zu machen. Der kontinuierliche und enge Kundenkontakt im Einzelhandel verlangt
geradezu danach, die Kunden im Zuge von Veränderungen beim Warenangebot oder
der Wandlung der Unternehmenskultur mit einzubinden. Ein Austausch über die zukünftige
Entwicklung und das Angebot des Einzelhandels können die Vorstellungen
und Wünsche von Unternehmens- und Kundenseite sichtbar machen.
Eva Freund
Diplom Umweltwissenschaftlerin;
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Berufs- und Wirtschaftspädagogik /
Didaktik der Wirtschaftlehre
an der Leuphana Universität Lüneburg