Andreas Fischer, Eva Freund, Binh Long Duong
Editorial |
PDF-Dokument
Andreas Fischer, Eva Freund
Unter Mitarbeit von Binh Long Duong, Joyce Müller, Anna Schütte
Didaktische Hinweise für die Integration nachhaltiger Themen in die
Ausbildungsberufe Verkäufer/-in und Kaufmann/-frau im Einzelhandel |
PDF-Dokument
Modul 1: Grundkenntnisse Fairer Handel
Modul 2: Produkte und Siegel
Ist Fair Trade auch Bio? - Wir schaffen Durchblick im Label-Dschungel.
Modul 3: Verkaufs- und Kundengespräche
Wir führen eine Schulung für den Verkauf von Fairtrade-Produkten durch.
Modul 4: Warenpräsentation und Werbung
Werbemaßnahmen mit Fairtrade Produkten planen und präsentieren.
Modul 5: Gerechtigkeit
Schluss mit Ausbeutung! Wir schaffen Gerechtigkeit - Sozialethisch denken und handeln lernen - Das Zusammenleben
von Menschen im beruflichen, privaten und öffentlichen Bereich in Orientierung an der biblischen
Botschaft vom Reich Gottes gestalten.
Modul 6: Bezugsquellen und Logistik
Faires Handeln: Wir übernehmen globale Verantwortung beim Wareneinkauf - Bezugsquellen ermitteln, Importeure
kennen lernen und Angebote einholen.
Modul 7: Kundengruppe LOHAS
Woher weiß ich, was der Kunde will? – Ansprüche spezieller Kundengruppen beachten.
Modul 8: Wertschöpfungskette
Wie wird unsere Ware eigentlich hergestellt? – Wir verfolgen die Produktionsstufen einer Ware.
Modul 9: Sortiments- und Preispolitik
Wie setzt sich der faire Preis zusammen? – Wir stellen die Bestandteile des fairen Preises für ausgewählte Produkte
vor.
Modul 10: Nachhaltige Unternehmensführung
Wir messen die Nachhaltigkeit unseres Unternehmens - Ermittlung und Auswertung von Nachhaltigkeitskennzahlen.
Modul 11: Marketing
Wir führen eine Befragung zu Fair Trade Produkten in der Innenstadt durch.
Modul 12: CSR & Öffentlichkeitsarbeit
Wie kann unser Unternehmen Handlungsmöglichkeiten im Rahmen der gesellschaftlichen Verantwortung
entfalten?
Modul 13: Regionales Wirtschaften
Wir vermarkten regionale Produkte.
Modul 14: E-Learning-Einheiten
Baumwolle, Kaffee, Rosen.
Empfehlungen zum Einsatz von Blended-Learning mit Moodle
Projektbeteiligte | PDF-Dokument