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Konzept

Die "Berufsbildungswissenschaftlichen Schriften" des Leuphana-Seminars zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik verfolgen das Ziel, zentrale Herausforderungen zu thematisieren, mit denen sich die berufliche Bildung konfrontiert sieht. Dabei stehen die Theorie-Praxis-Reflexion, die inter- und intradisziplinäre Kommunikation sowie Nachhaltigkeit und Heterogenität im Mittelpunkt.

Theorie-Praxis-Austausch

Die Beiträge dokumentieren die theoriegeleitete Auseinandersetzung mit der Lehr-Lern-Praxis sowie der bildungspolitischen Diskussion über berufliche Bildung.

Inter- und intradisziplinäre Kommunikation

Die Schriftenreihe ist der Kommunikation zwischen Lehrenden und Lernenden sowie allen an der beruflichen Bildung Interessierten verpflichtet.

Nachhaltigkeit

Die Reihe setzt einen Akzent auf die Konsequenzen, die sich für die berufliche Bildung aus der nachhaltigen Entwicklung ergeben. Bevorzugt werden Beiträge, die grundsätzliche Fragen zur beruflichen Bildung mit Fragen der Nachhaltigkeit verknüpfen.

Heterogenität

Ein weiterer Schwerpunkt der Schriftenreihe liegt in der Beschäftigung mit den sich für die berufliche Bildung abzeichnenden Chancen und Schwierigkeiten im Umgang mit Heterogenität. Publiziert werden Überlegungen, die Heterogenität mit grundsätzlichen Fragen zur beruflichen Bildung verknüpfen.

Anspruchsniveau

Veröffentlicht werden Beiträge, die den wissenschaftlichen Diskurs auf einem angemessenen Niveau widerspiegeln und ihn durch ihren unverstellten Blick bereichern, etwa dadurch, dass neue Konzepte entwickelt oder unkonventionelle Methoden erprobt werden. Im Unterschied zu etablierten pädagogischen Fachzeitschriften geben die "Berufsbildungswissenschaftlichen Schriften" nicht nur Experten, sondern explizit auch Studierenden Raum, ihre Überlegungen zu einschlägigen Inhalten darzustellen - ein Forum für den Austausch zwischen Experten, Studierenden sowie Studierenden untereinander.
Die "Berufsbildungswissenschaftlichen Schriften" ergänzen die im Schneider-Verlag veröffentlichte Reihe "Berufliche Bildung und zukünftige Entwicklung - Leuphana-Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik, die von Andreas Fischer, Michael Ehrke, Gabriela Hahn und Klaus-Dieter Mertineit herausgegeben wird. Mit diesen beiden Publikationsreihen wird das Ziel verfolgt, berufsbildungswissenschaftliche Diskussionen mit der Praxis sowie mit den sozialwissenschaftlichen Disziplinen zu verknüpfen.

Herausgeber

Andreas Fischer / Gabriela Hahn (Hrsg.)

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