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zur Übersicht Band 18, 2017

Andreas Fischer / Gabriela Hahn / Harald Hantke

Gesucht: Resonanzräume für Wahrnehmung und Erkennen in der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung sowie in der sozio-ökonomischen Bildung. Vom "Wahrnehmen-Müssen" zum "Mehr-wahrnehmen-Können"

Aufbau des Beitrags:
Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung und sozio-ökonomische Bildung 
1.1  Grundgedanken des nachhaltigen Wirtschaftens 
1.2  Unterschiedliche Rationalitäten in der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung 
1.3  Verflechtung zweier Leitbilder in der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung 
1.4  Verflechtung zweier Leitbilder in der sozio-ökonomischen Bildung 
1.5  Komplexe Ausgangsbedingen für ein Wahrnehmen und Erkennen von Gestaltungsoptionen in der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung 
Gesucht: Resonanzräume für das Wahrnehmen und Erkennen von Gestaltungsoptionen in der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung sowie der sozio-ökonomischen Bildung: Labore der Phantasie für ein „Wahrnehmen-Müssen“ und „Mehr-wahrnehmen-Können“ 
2.1  „4-D-Strategien“, um „mehr-wahrnehmen-zu-können“ 
2.2  Wie objektiv kann das „Mehr-wahrnehmen-Können“ sein? 
2.3  Denk- und Resonanzräume für Neues und Veränderungen 
2.4  Unterschwelliges Unbehagen, zwei Welten gerecht zu werden 
2.5  Kunst als Möglichkeit, „mehr-wahrnehmen-zu-können“ 
2.6  Pendelgrammatik für das „Wahrnehmen-Müssen“ und „Mehr-wahrnehmen- Können“ 
Zu den Erkundungen oder: Vom schwierigen Vergnügen, ästhetische Zugänge zur abstrakten Idee der nachhaltigen Entwicklung bzw. der sozio-ökonomischen Bildung zu eröffnen 
„Mal anders denken“ oder: Brauchen wir mehr Philosophie? 
Literatur 

Fischer    Andreas Fischer
Professor für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
sowie Didaktik der Wirtschaftslehre
Leuphana Universität Lüneburg
     
Hahn    Gabriela Hahn
Lehrkraft für besondere Aufgaben
Lehrgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Leuphana Universität Lüneburg
     
Hantke    Harald Hantke
Bachelor of Arts, Master of Education
Lehramt für berufsbildende Schulen
Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften
Unterrichtsfach Politik
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Leuphana Universität Lüneburg
     

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