Milonic JavaScript Menu is only visible when JavaScript is enabled bwp-schriften bwp-schriften
DHTML JavaScript Menu By Milonic
zur Übersicht Band 18, 2017

Marc Bommrowitz

Digitales Spielen in der beruflichen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

Aufbau des Beitrags:
Vorstellungen vom Spiel 
Historische Annäherung an das digitale Spiel 
Vom spielenden zum lebenslangen Lernen 
Risiken von digitalen Spielen 
4.1  Gewalt in digitalen Spielen 
4.2  Abhängigkeit von digitalen Spielen 
Exkurs: Initiative Creative Gaming e. V. 
Digitale Spiele im Bildungssektor 
Serious Games 
Potenziale von digitalen Spielen zur Kompetenzförderung in der beruflichen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung 
8.1  Anforderungen an Lernaufgaben 
8.1.1  Vernetztes Denken und Komplexität  
8.1.2  Problemorientierung und Interdisziplinarität 
8.1.3  Reflexionsfähigkeit und Eigenverantwortung 
8.1.4  Handlungs- und Gestaltungsspielräume 
8.2  Potenziale von digitalen Spielen hinsichtlich der Anforderungen von Lernaufgaben 
8.2.1  Vernetztes Denken und Komplexität  
8.2.2  Problemorientierung und Interdisziplinarität 
8.2.3  Reflexionsfähigkeit und Eigenverantwortung 
8.2.4  Handlungs- und Gestaltungsspielräume 
8.3  Medienpädagogik - ein Ansatz zur Verflechtung digital und nachhaltig ausgerichteter Lernaufgaben 
8.3.1  Medienkompetenz der Lehrenden 
8.3.2  Didaktische Konzepte und institutionelle Ausstattungen 
8.3.3  Erfahrungs- und erlebnisorientierte Medienpädagogik 
8.3.4  Relevanz der Medienwelten von Schülern  
Ausblick 

Bommrowitz    Marc Bommrowitz
Bachelor of Arts
Master of Education
Lehramt für berufsbildende Schulen
Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften
Unterrichtsfach Mathematik
     

Verweis auf neues Fenster PDF-Dokument zur Übersicht Band 18, 2017