Aufbau des Beitrags:
1 | Einleitung |
2 | Annäherung an Ästhetik |
2.1 | Ästhetische Bildung |
2.2 | Mimesis |
2.2.1 | Der Dispositivbegriff |
2.2.2 | Kultur und Kunst |
3 | Aktionskunst |
3.1 | Happenings |
3.2 | Fluxus |
3.3 | Performance Art |
3.4 | Wesensmerkmale von Happening, Fluxus und Performance Art |
3.5 | Happenings der Gegenwart |
4 | Joseph Beuys als Vorreiter |
4.1 | Ein erweiterter Kunstbegriff |
4.2 | Die Soziale Plastik als spezifische Definition des Erweiterten Kulturbegriffs |
5 | Kulturelle Happenings |
6 | Kulturelle Happenings in der beruflichen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung |
6.1 | Ausgangssituation in der Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung |
6.2 | Kulturelle Happenings in der BBNE |
6.2.1 | Umsetzungsmöglichkeiten in der Schule |
6.2.2 | Nachhaltigkeit in Kulturellen Happenings |
6.2.3 | Kompetenzerwerb in Kulturellen Happenings |
6.2.4 | Welche Rolle spielt Beuys bei der Umsetzung des Kulturellen Happenings? |
7 | Resümee |
Julian-Philip Noack Bachelor of Arts Master of Education Lehramt für berufsbildende Schulen Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften Unterrichtsfach Mathematik |
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