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zur Übersicht Band 18, 2017

Stephan Löbbert / Lisa Stoschek

Zum Potenzial von Ästhetik für eine sozioökonomische Bildung – exemplarisch diskutiert anhand der künstlerischen Erzeugungsform „Kulturelles Happening“

Aufbau des Beitrags:
Einleitung 
Sozioökonomische Bildung 
2.1  Begründung für die Notwendigkeit einer sozioökonomischen Bildung 
2.2  Kategoriale Abgrenzung zwischen einer wirtschaftswissenschaftlichen und einer sozioökonomischen Bildung 
2.2.1  Wirtschaftswissenschaftliche Bildung
2.2.2  Sozioökonomische Bildung 
2.2.3  Zusammenfassende Auswertung 
Ästhetische Bildung  
3.1  Ästhetik und Aisthesis  
3.2  Anthropologie und Bildung  
3.2.1  Allgemeine Überlegungen
3.2.2  Inkorporiertes Weltverhältnis  
3.2.3  Mimesis 
3.2.4  (Unterrichts-)Dispositive  
3.3  Lerntheoretische Zugänge 
3.3.1  Erfahrungsbasiertes Lernen
3.3.2  Konstruktivismus 
Das Kulturelle Happening  
4.1  Grundlegendes 
4.2  Jeder Mensch ist ein Künstler  
4.3  Das Kulturelle Happening in der Schule 
4.4  Kategoriale Eigenschaften 
Potenziale des Kulturellen Happenings für einen sozioökonomischen Unterricht  
5.1  Heuristische Analyse der Potenziale für einen sozioökonomischen Unterricht  
5.1.1  Übersicht
5.1.2  Detaillierte Analyse  
5.2  Exemplarische Heuristik der Potenziale für einen wirtschaftswissenschaftlichen Unterricht 
5.2.1  Übersicht
5.2.2  Exemplarische Analyse 
5.3  Kontextuale Visualisierung der Potenziale des Kulturellen Happenings für einen sozioökonomischen Unterricht 
5.4  Zusammenfassende Auswertung 
5.5  Herausforderungen 
Fazit 

Löbbert    Stephan Löbbert
Bachelor of Arts
Master of Education
Lehramt für berufsbildende Schulen
Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften
Unterrichtsfach Mathematik
     
Stoschek    Lisa Stoschek
Bachelor of Arts
Master of Education
Lehramt für berufsbildende Schulen
Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften
Unterrichtsfach Mathematik
     

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