Abstract:
Wie kann in Schulentwicklungsprozessen innerhalb der beruflichen Bildung Heterogenität in den Mittelpunkt gerückt werden? Die Untersuchung dieser erkenntnisleitenden Fragestellung erfolgt, indem zunächst das Konstrukt Heterogenität und seine Relevanz für die berufliche Bildung erarbeitet wird. Darauf folgend werden aktuelle Schulentwicklungsprozesse in Niedersachsen in die Argumentation einbezogen. Dabei liegt der Schwerpunkt der Auseinandersetzung auf dem "Projekt Regionale Kompetenzzentren" (ProReKo) des Landes Niedersachsens. Unter Verwendung des Learning-Diversity-Ansatzes (nach Stroot) werden im Anschluss die beiden Argumentationsstränge Heterogenität und Schulentwicklung zusammengeführt und zentrale Herausforderungen an berufsbildende Schulen formuliert.
Simon Büscher
Bachelor of Arts
Student an der Leuphana Universität Lüneburg,
Studiengang: Lehramt an Berufsbildenden Schulen,
Fachrichtung Sozialpädagogik,
Unterrichtsfach: Sport (M. Ed.)