Milonic JavaScript Menu is only visible when JavaScript is enabled bwp-schriften bwp-schriften
DHTML JavaScript Menu By Milonic
zur Übersicht Band 1, 2009

Sabine Reiher

Heterogenität im Prozess der Schulentwicklung erkennen und nutzen

Abstract:
Wie wäre es, wenn Heterogenität in Deutschland nicht mehr als Hindernis und Ursache für Instabilität oder Überforderung erlebt wird und nicht mehr mit Homogenisierung und Selektion darauf reagiert würde? Wie wäre es, wenn Heterogenität als Ressource zur Entwicklung von neuen Lösungsmöglichkeiten bezüglich aktueller Herausforderungen verstanden und eingesetzt würde? Für die berufliche Bildung stellt sich diesbezüglich die Frage, wie derzeitige Prozesse der Schulentwicklung beruflicher Schulen zu gestalten sind, damit Chancen und Herausforderungen durch Heterogenität erkannt und genutzt werden können. Im ersten Kapitel wird herausgearbeitet, dass Heterogenität eine zentrale Bedingung in der beruflichen Bildung ist. Die entsprechenden Charakteristika werden auf gesellschaftlicher und organisationaler Ebene sowie in Bezug auf die Lernenden aufgezeigt. Im Kapitel zwei werden aktuelle Tendenzen der Entwicklung beruflicher Schulen kurz skizziert und die Relevanz der Bedingung der Heterogenität beschrieben. Dabei werden problematische und förderliche Aspekte aufgezeigt. Zudem wird genauer auf die besonderen Bedingungen durch Interkulturalität eingegangen. Aus diesen Aspekten lassen sich verschiedene Anforderungen an berufsbildende Schulen, die Heterogenität zentral berücksichtigen wollen, ableiten. Darauf aufbauend werden im Kapitel drei die Herausforderungen für entsprechende Schulentwicklungsprozesse schlussfolgernd dargestellt und in Bezug auf die Strukturierung der Vielfalt, des Managements der Vielfalt und der Didaktik der Vielfalt erarbeitet. Ziel ist es, Anregungen zur Nutzung des Entwicklungspotentials durch Heterogenität zu geben und Vielfalt positiv zu erleben.

Sabine Reiher Sabine Reiher
Studentin an der Leuphana Universität
Lehramt an Berufsbildenden Schulen M.Ed.
Fachrichtung: Sozialpädagogik
Unterrichtsfach: Evangelische Religion
2. Semester (Master)

Verweis auf neues Fenster PDF-Dokument zur Übersicht Band 1, 2009