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zur Übersicht Band 23, 2021

Gabriela Hahn / Benjamin Apelojg / Jan Pranger

Editorial

Abstract:
Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) ist (nicht nur) für die Berufs- und Wirtschaftspädagogik ein komplexes, anregendes Forschungsfeld. Zugleich stellt sie für die Lehrer:innenbildung eine herausfordernde Orientierungsaufgabe dar. Dabei kann eine Transdisziplinarität als Basis gemeinsamer Forschungs- und Erkenntnisprozesse der Berufs- und Wirtschaftspädagogik und der Praxis als unumgängliche Voraussetzung zur Annäherung an eine BBNE angesehen werden. Ein Weg, der zukünftigen Berufsschullehrkräften einen praxisorientierten Zugang zur BBNE eröffnen kann, wird in dieser Ausgabe der bwp-Schriften aus unterschiedlichen Perspektiven beschrieben.

G. Hahn Gabriela Hahn
Dozentin für Berufsbildungswissenschaften (Lehrkraft für besondere Aufgaben) an der Fakultät Bildung der Leuphana Universität Lüneburg, Arbeitseinheit Berufs- und Wirtschaftspädagogik

B. Apelojg

Dr. Benjamin Apelojg
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Potsdam, Lehreinheit für Wirtschaft, Arbeit, Technik,
seit April 2020 Gastwissenschaftler an der Fakultät Bildung der Leuphana Universität Lüneburg, Arbeitseinheit Berufs- und Wirtschaftspädagogik

J. Pranger

Jan Pranger
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Sozialpädagogik der Leuphana Universität Lüneburg, Schwerpunkt Berufsbildungsforschung und Didaktik

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