Abstract:
Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) ist (nicht nur) für die Berufs- und Wirtschaftspädagogik
ein komplexes, anregendes Forschungsfeld. Zugleich stellt sie für die
Lehrer:innenbildung eine herausfordernde Orientierungsaufgabe dar. Dabei kann eine
Transdisziplinarität als Basis gemeinsamer Forschungs- und Erkenntnisprozesse der Berufs-
und Wirtschaftspädagogik und der Praxis als unumgängliche Voraussetzung zur Annäherung
an eine BBNE angesehen werden. Ein Weg, der zukünftigen Berufsschullehrkräften
einen praxisorientierten Zugang zur BBNE eröffnen kann, wird in dieser Ausgabe der
bwp-Schriften aus unterschiedlichen Perspektiven beschrieben.
Gabriela Hahn
Dozentin für Berufsbildungswissenschaften (Lehrkraft für besondere Aufgaben) an der Fakultät Bildung der Leuphana Universität Lüneburg, Arbeitseinheit Berufs- und Wirtschaftspädagogik