Abstract:
Mit der Agenda 2030 der Vereinten Nationen soll dem Nachhaltigkeitsgedanken in gesellschaftlichen
und (bildungs-) politischen Diskursen mehr Aufmerksamkeit und ein höherer
Stellenwert eingeräumt werden. In diesem Kontext geht es u. a. darum, die Idee einer nachhaltigen
Entwicklung auch in der beruflichen Bildung zu verankern. Entsprechende Modellprojekte
werden im Rahmen der Förderlinien des BIBB entwickelt und umgesetzt.
Die Förderlinie III des BIBB - eine Erweiterung des Förderschwerpunkts "BBNE 2015-2019" - unterstützt dabei speziell die Entwicklung von domänenspezifischen Nachhaltigkeitskompetenzen
in Berufen des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie.
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit zwei der sechs Modellversuche, NaReLe und
NiB-Scout, und untersucht, inwiefern sich die Nachhaltigkeitsverständnisse der beiden Projekte
auf die jeweiligen Konzepte auswirken.
Mareike Jirauschek
Studiengang Master of Education, Lehramt an berufsbildenden Schulen,
Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Unterrichtsfach Deutsch