Milonic JavaScript Menu is only visible when JavaScript is enabled bwp-schriften bwp-schriften
DHTML JavaScript Menu By Milonic
zur Übersicht Band 23, 2021

Mareike Jirauschek

Unterschiedliche Nachhaltigkeitsverständnisse in den Projekten "NaReLe" und "NiB-Scout" und ihre Auswirkungen auf die jeweiligen didaktischen Konzeptionen

Abstract:
Mit der Agenda 2030 der Vereinten Nationen soll dem Nachhaltigkeitsgedanken in gesellschaftlichen und (bildungs-) politischen Diskursen mehr Aufmerksamkeit und ein höherer Stellenwert eingeräumt werden. In diesem Kontext geht es u. a. darum, die Idee einer nachhaltigen Entwicklung auch in der beruflichen Bildung zu verankern. Entsprechende Modellprojekte werden im Rahmen der Förderlinien des BIBB entwickelt und umgesetzt. Die Förderlinie III des BIBB - eine Erweiterung des Förderschwerpunkts "BBNE 2015-2019" - unterstützt dabei speziell die Entwicklung von domänenspezifischen Nachhaltigkeitskompetenzen in Berufen des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit zwei der sechs Modellversuche, NaReLe und NiB-Scout, und untersucht, inwiefern sich die Nachhaltigkeitsverständnisse der beiden Projekte auf die jeweiligen Konzepte auswirken.

M. Jirauschek Mareike Jirauschek
Studiengang Master of Education, Lehramt an berufsbildenden Schulen, Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Unterrichtsfach Deutsch

Verweis auf neues Fenster PDF-Dokument zur Übersicht Band 23, 2021