Fragt man in Unternehmen, Verwaltungen oder bei Bildungsträgern die für das Bildungsmanagement zuständigen Personen oder die Ausbilder, ob und wie sie ihre Programme und Maßnahmen der Aus- und Weiterbildung evaluieren, dann erhält man unterschiedliche Antworten, aber selten noch die Frage "Evaluation was ist denn das?" Fast jeder kann sich unter Evaluation etwas vorstellen. Viele führen selbst kleinere oder größere Evaluationsstudien durch, oder sie sind direkt oder indirekt selbst Gegenstand von Evaluationen gewesen. Mit dieser Arbeit soll ein kurzer theoretischer Überblick zum Thema Evaluation gegeben werden. Dabei soll geklärt werden, was denn Evaluation eigentlich bedeutet, wie Evaluation als Bestandteil planvoller Bildungsarbeit zu sehen ist, welche Funktionen sie hat und wie die Evaluationsmethode am Konzept der Handlungsforschung aussieht.
Dana Lesemann
Studentin an der Leuphana Universität Lüneburg
Studiengang Lehramt an Berufsbildenden Schulen
Fachrichtung Sozialpädagogik, M. Ed.