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zur Übersicht Band 2, 2009

Andrea Löwe

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Elementarbereich - in Kindertagesstätten und in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern

Der Anspruch einer Bildung für nachhaltige Entwicklung wird als Voraussetzung und Beitrag einer zukunftsfähigen Gestaltung des Verhältnisses von Ökonomie, Ökologie und Sozialem verstanden. Diese Arbeit geht der Frage nach, inwiefern das Konzept der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in dem Elementarbereich, d.h. zum einen in Kindertagesstätten und zum anderen in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern, bereits umgesetzt wird. Dabei werden zunächst das Leitbild und Konzept der nachhaltigen Entwicklung, die Nachhaltigkeit im Elementarbereich und in Bezug auf die Berufsschule beleuchtet sowie der Aspekt der Gestaltungskompetenz als elementares Bildungsziel und das Thema Partizipation. Vor diesem Hintergrund findet eine Betrachtung der Haltung der Erzieherinnen und Erzieher bezüglich der Nachhaltigkeit statt. Mit einem Experteninterview wird gezeigt, wie sich die Implementierung der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Elementarbereich realisiert und welche Schlussfolgerungen sich für Kindertagesstätten und die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern ziehen lassen.

Löwe Andrea Löwe
Diplom Sozialpädagogin
Studentin an der Leuphana Universität Lüneburg
Studiengang Lehramt an Berufsbildenden Schulen
Fachrichtung Sozialpädagogik, M. Ed.

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