Milonic JavaScript Menu is only visible when JavaScript is enabled bwp-schriften bwp-schriften
DHTML JavaScript Menu By Milonic
zur Übersicht Band 3, 2010

Katja Boysen / Maren Christiansen / Katja Peters

Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Seminars "Berufsmoral und Wirtschaftsethik"

Abstract:
Dieser Beitrag basiert auf einer wissenschaftlichen Begleitung des Moduls "Bedingungen und Strukturen des beruflichen Lernens", welches im Masterstudiengang "Lehramt an berufsbildenden Schulen, Fachrichtung Wirtschafts- oder Sozialpädagogik" an der Leuphana Universität in Lüneburg von den Studierenden besucht wurde. Das erkenntnisleitende Interesse beruhte auf der Frage, welchen Beitrag das Seminar "Berufsmoral und Wirtschaftsethik" inhaltlich und methodisch zur Förderung der Mitgestaltungskompetenz der Studierenden leistete. Die Fragestellung wurde mit Hilfe von Seminardokumentationen und einer Befragung untersucht. Die Ergebnisse zeigten, dass die Gestaltung des Seminars zur Weiterentwicklung der Gestaltungskompetenzen beigetragen hat und die Studierenden über eine zukunftsorientierte Schulbildung kommuniziert haben, es aber dennoch Verbesserungsmöglichkeiten und Anregungen gibt, die in dem folgenden Beitrag ebenfalls ausgeführt werden. Hieraus ergeben sich unterschiedliche Anforderungen an Studierende, Hochschule, Politik und Gesellschaft.

Boysen Katja Boysen
Bachelor of Arts
Master of Education 4. Semester
Fachrichtung Sozialpädagogik
Studentin an der Leuphana Universität Lüneburg

Christiansen  
Maren Christiansen
Dipl. Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin
Bachelor of Arts
Master of Education 4. Semester
Fachrichtung Sozialpädagogik
Studentin an der Leuphana Universität Lüneburg

Peters  
Katja Peters
Dipl. Sozialpädagogin,
Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen
Bachelor of Arts
Master of Education 4. Semester
Fachrichtung Sozialpädagogik
Studentin an der Leuphana Universität Lüneburg

Verweis auf neues Fenster PDF-Dokument zur Übersicht Band 3, 2010