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zur Übersicht Band 3, 2010

Dörte Donath / Jana Fenske / Bernhard Früh / Janine Wedekind

Bildung für nachhaltige Entwicklung im Leuphana Semester.
Endbericht eines qualitativen Forschungsprojekts.

Abstract:
Die folgende Arbeit befasst sich mit einer Befragung der BWL-Erstsemester an der Leuphana Universität Lüneburg. Dabei wird untersucht, in wie weit die in dem neuen Konzept der Leuphana Universität für alle Erstsemester verbindlichen Module das Gerechtigkeitskonzept und die Werteorientierung der Studierenden berühren und den Nachhaltigkeitsgedanken aufarbeiten. Die im Vorfeld formulierten sieben Hypothesen gehen davon aus, dass gerade die BWL-Studierenden dem Nachhaltigkeitsgedanken eher uninteressiert bzw. kritisch gegenüber stehen und mehr auf den eigenen Vorteil fixiert sind. Diese Haltung wird zu großen Teilen durch die Befragung bestätigt: das Spannungsfeld zwischen dem nachhaltig bzw. sozial ausgerichtetem Konzept des Leuphana Semesters und dem traditionell gewinnorientierten BWL-Studierenden wird deutlich. Damit wird aber zugleich auch klar, wie wichtig es ist, die Nachhaltigkeitsdebatte im Studium zu verankern.

Donath Dörte Donath
Dipl. Sozialpädagogin
Bachelor of Arts
Master of Education
Fachrichtung Sozialpädagogik
Studentin an der Leuphana Universität Lüneburg

Fenske  
Jana Fenske
Bachelor of Arts
Master of Education
Fachrichtung Wirtschaftspädagogik
Studentin an der Leuphana Universität Lüneburg

Früh  
Bernhard Früh
Bachelor of Arts
Master of Education
Fachrichtung Wirtschaftspädagogik
Student an der Leuphana Universität Lüneburg

Wedekind  
Janine Wedekind
Dipl. Wirtschaftsjuristin (FH)
Bachelor of Arts
Master of Education 4. Semester
Fachrichtung Wirtschaftspädagogik
Studentin an der Leuphana Universität Lüneburg

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