Milonic JavaScript Menu is only visible when JavaScript is enabled bwp-schriften bwp-schriften
DHTML JavaScript Menu By Milonic
zur Übersicht Band 3, 2010

Jana Fenske / Bernhard Früh / Christina Meinke

Untersuchung der These:
"Portfolios sind in der Lehrerbildung zur Seminargestaltung und als Prüfungsleistung im Vergleich zu einer Hausarbeit besser geeignet, um nachhaltiges Lernen zu ermöglichen."

Abstract:
Die folgende Arbeit untersucht die These "Portfolios sind in der Lehrerbildung zur Seminargestaltung und als Prüfungsleistung im Vergleich zu einer Hausarbeit besser geeignet, um nachhaltiges Lernen zu ermöglichen." Dazu wurden mit Hilfe von zwei leitfragengestützten Interviews, deren Durchführung zu unterschiedlichen Zeitpunkten stattfand, die Wahrnehmung und die Einstellungen von Studierenden im Masterstudiengang "Lehramt für berufsbildende Schulen" mit dem Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften zu zwei Modulen erfasst. Eines der Module wurde bereits mit einer Hausarbeit abgeschlossen, das Zweite wird zum Zeitpunkt der Befragungen gerade absolviert. Außerdem wird der Modulablauf beobachtet. Diese Beobachtungen werden durch ein kurzes Gespräch mit dem Dozenten beider Module ergänzt. Im Ergebnis kann die These weitgehend bestätigt werden. Es wurde jedoch festgestellt, dass die hier gewählte Prüfungsleistung nicht den Vorstellungen eines Portfolios entspricht, weshalb stattdessen der Begriff der kumulativen Hausarbeit eingeführt wird. Fraglich bleibt, ob die Lehrerbildung weiter verbessert werden kann, wenn diese kumulative Hausarbeit um weitere Charakteristika eines Portfolios, wie z.B. die Reflexion des eigenen Lernprozesses, erweitert wird.

Fenske Jana Fenske
Bachelor of Arts
Master of Education
Fachrichtung Wirtschaftspädagogik
Studentin an der Leuphana Universität Lüneburg

Früh  
Bernhard Früh
Bachelor of Arts
Master of Education
Fachrichtung Wirtschaftspädagogik
Student an der Leuphana Universität Lüneburg

Meinke  
Christina Meinke
Bachelor of Arts
Master of Education 4. Semester
Fachrichtung Wirtschaftspädagogik
Studentin an der Leuphana Universität Lüneburg

Verweis auf neues Fenster PDF-Dokument zur Übersicht Band 3, 2010