Milonic JavaScript Menu is only visible when JavaScript is enabled bwp-schriften bwp-schriften
DHTML JavaScript Menu By Milonic
zur Übersicht Band 3, 2010

Claudia Molthahn / Sabine Reiher

Didaktisches Konzept eines zirkulär angelegten Lehr-Lern-Arrangements im Wechselspiel von Tagung und Seminaren in der universitären LehrerInnenbildung im Bereich der Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Abstract:
Eine ausschließlich fachsystematische und fachdidaktische Fokussierung der Ausbildung von Lehramtsstudierenden an Hochschulen scheint nicht mehr zeitgemäß. Vielmehr sind zukunftsorientierte hochschuldidaktische Konzepte zu entwickeln, die Lehramtsstudierende auf derzeitige Herausforderungen wie z. B. Heterogenität, Schul- und Unterrichtsentwicklung vorbereiten aber ihnen auch die Möglichkeit eröffnen, den künftigen Anforderungen in der beruflichen Bildung gerecht werden zu können. Insbesondere vor dem Hintergrund einer beruflichen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung sind neue innovative hochschuldidaktische Konzepte zu entwickeln, die Mehrperspektivität, Vernetzung und den Erwerb von anwendungsbereitem Wissen stärker fördern. Die vorliegende Ausarbeitung setzt genau dort an und versucht aufzuzeigen, wie es gelingen kann, die gewünschte Mehrperspektivität, Vernetzung und den Erwerb von anwendungsbereitem Wissen bis hin zur Entwicklung einer gestaltungskompetenten LehrerInnenpersönlichkeit mit Hilfe eines zirkulär angelegten Lehr-Lern-Arrangements im Wechselspiel von Tagung und Seminaren zu fördern. Hierbei wird nach der Organisation des Studienablaufs gefragt sowie Mehrperspektivität und Personenbezogenheit von Wissen berücksichtigt. Zudem werden Aspekte einer systemischen Entwicklung durch Wissensaustausch einbezogen.

Molthahn Claudia Molthahn
Bachelor of Arts
Master of Education 4. Semester
Fachrichtung Wirtschaftspädagogik
Studentin an der Leuphana Universität Lüneburg

Reiher  
Sabine Reiher
Bachelor of Arts
Master of Education 4. Semester
Fachrichtung Sozialpädagogik
Studentin an der Leuphana Universität Lüneburg

Verweis auf neues Fenster PDF-Dokument zur Übersicht Band 3, 2010