Abstract:
Ein konstruktiver Umgang mit Heterogenität bedeutet, die Individualität der Auszubildenden zu sehen und die vorhandenen Fähigkeiten und Ressourcen zu erkennen und gezielt zu fördern. Die Verschiedenheit der Jugendlichen muss bejaht und als Chance sowie Bereicherung für den Lern- und Entwicklungsprozess der Lernenden verstanden und konstruktiv berücksichtigt werden. Vor dem Hintergrund dieser Erkenntnisse wurden im Rahmen eines Seminars der Leuphana Universität Lüneburg an der schulinternen Produktionsstätte der BBS Friedensstraße in Wilhelmshaven zwei Arbeitsanleiter zum Thema Heterogenität befragt.
Dorothee Havekost
Bachelor of Arts
Studentin an der Leuphana Universität Lüneburg
Studiengang Lehramt an Berufsbildenden Schulen
Fachrichtung Sozialpädagogik, M. Ed.
Tina Urbanek
Bachelor of Arts
Studentin an der Leuphana Universität Lüneburg
Studiengang Lehramt an Berufsbildenden Schulen
Fachrichtung Sozialpädagogik, M. Ed.