Abstract:
Selbstorganisiertes Lernen als Möglichkeit für eine bessere Berücksichtigung von Heterogenität
Dieses Kapitel beschäftigt sich mit der Thematisierung von selbstorganisiertem Lernen im Zusammenhang mit Heterogenität. Der Darstellung der Merkmale von Heterogenität folgt eine Analyse der Relevanz von Heterogenität in der beruflichen Bildung auf Grundlage des Systemmodells von Kell. Im Anschluss daran wird das selbstorganisierte Lernen erläutert, um dann Heterogenität und selbstorganisiertes Lernen miteinander zu verknüpfen. Es wird deutlich, dass die Wahrnehmung von Heterogenität in der beruflichen Bildung nur dann verbessert werden kann, wenn sie Bildung als Befähigung zur Selbstbestimmung versteht. Dabei soll Selbstorganisiertes Lernen als didaktisches Moment begriffen werden.
Maren Christiansen
Dipl. Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin,
Studentin an der Leuphana Universität Lüneburg,
Studiengang Berufsschullehramt,
Fachrichtung Sozialpädagogik,
Unterrichtsfach ev. Religion, 2. Sem. MA